The Ukulele Orchestra of Great Britain am 12.03.2013 in der MUK Lübeck

The Ukulele Orchestra of Great Britain

The Ukulele Orchestra of Great Britain am 12.03.2013 in der MUK in Lübeck

Am 12.03.2013 in der Musik- und Kongreßhalle Lübeck in Lübeck

The Ukulele Orchestra of Great Britain

Homepage: www.ukuleleorchestra.com

Sie jazzten, popten, rockten und auch stockhausten ein Rückblick mit Ausblick

„The Ukulele Orchestra of Great Britain” haben am Samstag, den 20. August 2011 mit ihrem Konzert die Lübecker Konzertbesucher verzaubert. In der MUK war vor ausverkauftem Haus eine einzigartige virtuose Kunst auf Ukulelen zu hören und zu sehen. Neben dem brillanten Spiel auf den Ukulelen war auch der wundervolle Gesang und das Schauspiel aller 8 beteiligten Orchestermitglieder zu vernehmen.

Über ein Jahr hat Matthias Reiß (Musikverlag / Musiklabel) an der Vorbereitung des Konzerts gearbeitet. Als Fan der Ukes, hat er es geschafft mit Unterstützung des Orchesters, vieler Lübecker wie auch den Medien das außergewöhnliche Event auf die Beine zu stellen. Es ist das erste musikalische Event, dass Matthias Reiß als Veranstalter organisiert hat. Einige sagten, er sei ja verrückt – das erste Konzert und dann gleich in der MUK. Alle Ukes hoben nach dem Konzert einvernehmlich den Daumen und George Hinchliffe sagte: „You are not crazy – great job, Matthias“.

Doch nun zum Abend. Schon beim Betreten der Bühne gab es tosenden Applaus. Sie gaben alles – vielseitig in der Musik von Klassik, Jazz, Pop zu Rock.  „Born to be wild“ für die Biker vom Harley Treffen nebenan, „Pinball Wizard“ für die Who-Fans, „Teenage Kicks“ für die Punker unter uns bis hin zu „Life on Mars“ - ein Tribute an David Bowie.

Bei „Life on Mars“ hat Bass-Ukulele Spieler Jonty Bankes, der mit einer Lübeckerin verheiratet ist, stimmliche Unterstützung von 5 seiner Kollegen bekommen, die dann zu einem Rhythmus Lieder wie „Martian Life Melody“, „My Way“, „For once in my life“, „Born free“ und „Subsitute“ sangen. Jonty Bankes sagte im Interview vor der Show, dass er schon etwas nervös sei, da doch viele Verwandte und Bekannte im Saal sein würden.

Die Pausen zwischen den Liedern wurden mit wunderbarem englischem Humor gewürzt, den auch das deutsche Publikum verstand. Laut Information von Matthias Reiß waren auch Fans aus Great Britain und Dänemark angereist. Kein Weg ist für die Ukes-Fans zu weit.

Ein weiteres Highlight war die Pfeifeinlage von Jonty Bankes mit „Whistling Bach“. Was können die Ukes eigentlich nicht? Mit der Ukulele ist alles möglich.

Jeder der 8 Musiker glänzte auf seine Art und Weise. Hester Goodmann und Kitty Lux mit „Teenage Dirtbay“ und „Slave to the Rhythm“. Peter Brook Turner mit “Hot Lips”. George Hinchliffe mit vielen seiner Soloeinlagen. Richie Williams mit „Anarchy in the UK“ und Will Grove-White mit seinen langsamen und schnellen Parts in „Hot Tamales“. Zum Abschluss gab David Suich zu AC/DCs „Back in Black“ eine besondere Einlage. Er öffnete seinen Zopf und headbangte was das Zeug hielt. Kein Wunder, dass es dafür Standing Ovations gab.

Es war ein großartiges Konzert – eigentlich fehlen die richtigen Worte das Erlebnis zu beschreiben. In Harmonie eingetaucht gaben die Ukes, über den Klang ihrer Musik und ihres Gesangs, Freude und Spaß an das Publikum weiter.

Es kommt nicht oft vor, ein Publikum zu erleben, welches so eine Begeisterung an den Tag legt. Auch für die Zugaben wurden die Ukes im Stehen mit Klatschen und Trampeln zurück auf die Bühne geholt. Dann ist Schluss und ein gelungener Abend mit „The Ukulele Orchestra of Great Britain“ geht zu Ende.

Die Ukes sind am 12.03.2013 wieder in der MUK. 

Von der DVD Prom Night - Live at the Royal Albert Hall BBC Proms 2009

Ride of the Valkyries and Silver Machine Psycho Killer



Pinball Wizard
Von der DVD Anarchy in the Ukulele

The Good, The Bad and The Ugly

Life on Mars Wuthering Heights

Vielen Dank an:
   

Autohaus Evers Lübeck

 

Die Teekiste GmbH - Hamburg

Musikhaus Andresen Lübeck

Schoppenhauer Druck und Produktion

 

 

Tai-Chi & Qigong
Gesundheitszentrum Jin

Tai Chi und QiGong Gesundheitszentrum Wenrong Jin


Ristorante
Pizzeria Da AngeloRistorante - Pizzeria Da Angelo